Stacks Image 985

ACC ist als nationaler Verband im Verbund mit dem europäischen ACC-Netzwerk

Hier finden Sie einige unserer europäischen Partner:

In vielen Ländern weltweit gibt es ACC-Dachverbände, die für hohe Standards in der Beratungsausbildung und Seelsorgeweiterbildung sorgen.
Stacks Image 1746

ACC-Europe

ACC wurde anfänglich in England gegründet, hat sich jedoch schnell in ganz Europa ausgebreitet. Dies geschah durch die UK-Organisation, die ihre Vision, ihr Wissen und ihre Systeme mit interessierten Gruppen aus verschiedenen Ländern teilte und ihnen ermöglichte, sie entsprechend ihrer Situation anzupassen und zu entwickeln. ACC-Organisiation in verschiedenen Entwicklungsstadien sind aktiv in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, Holland, Slovakei, Suisse Romande und Deutschschweiz. Es gibt auch Gründungsbestrebungen in Dänemark, Norwegen, Rumänien und anderswo.

Diese Organisationen wirken unter dem Schirm von ACC Europa. Der Präsident ist
Jacques Poujol (Präsident von ACC Frankreich). Für Anfragen über andere Länder kontaktieren sie bitte den Präsidenten von ACC Europa.

ACC französische Schweiz

Associaton des Conseillers Chrétiens en relation d'aide

SUISSE ROMANDE
Comprendre

ce que Dieu veut accomplir aujourd'hui pour le monde
et l'Eglise - au travers de la relation d'aide et diverses
formes d'accompagnement;
Réunir

des chrétiens engagés dans ces domaines par leur profession ou leur ministère;
Encourager

le développement de leur compétence par des formations appropriées
et l'acquisition des outils de travail nécessaires;
Promouvoir

leur accréditation dans le cadre de l'Eglise et de la société.

ACC deutsche Schweiz

Ein Netzwerk von Seelsorge und Ausbildung
Mit der Vernetzung von Laienmitarbeitern, Fachleuten, Beratungsstellen sowie Ausbildungsstätten bietet die ACC eine gemeinsame Plattform der christlichen Seelsorgearbeit. Ethische und fachliche Qualitätskriterien schützen und unterstützen den seelsorgerlichen Mitarbeiter oder die Fachperson und fördern seine Kompetenz in seinem Einsatzgebiet. Die Grundlage dazu bilden die Bibel, das „Apostolische Glaubensbekenntnis“ sowie Standesregeln der beratenden und therapeutischen Seelsorgearbeit.

ACC-United Kingdom

The Association was founded in 1992 following discussions with representatives of a number of Christian counselling organisations in the United Kingdom. These discussions demonstrated that there was a need for a nationwide umbrella organisation which could undertake certain activities on behalf of its members. The vision may be summarised as follows:

* The provision of nationwide standards for Christian counselling and care
* The provision of a nationwide system for the accreditation of Christian counsellors broadly acceptable to Christian churches, counselling organisations and the wider community
* The provision of a nationwide system for the recognition of training in Christian counselling and pastoral care
* The provision of a body which represents Christian counsellors and develop relations with institutions such as the social services and health authorities, and with denominations and professional bodies.
* The encouragement, training and resourcing of Pastoral Carers.
* The Association recognises that among Christians there is a great variety of approaches to counselling. Whereas it aims at high standards in practice and training it does not seek uniformity.

ACC-France

de tous et des églises en particulier, en proposant un cadre de reconnaissance aux écoutants et aux conseillers en relation d'aide.

La relation d'aide chrétienne vise à donner une aide compétente dans les domaines psychologique et spirituel en vue de relations justes avec Dieu, les autres et soi.

Aider efficacement les personnes en difficulté en leur proposant l'accompagnement spirituel et psychologique dont elles ont besoin, cela ne s'improvise pas.
C'est pourquoi, des conseillers reconnus en relation d'aide se sont unis au sein de l'ACC France.
L'ACC n'a pas pour mission de délivrer un diplôme ni une autorisation d'exercer dans le domaine de la relation d'aide et de la psychothérapie.

ACC-Niederlande

De ACC (Association of Christian Counselors) werd oorspronkelijk in 1992 opgericht in Engeland. Er bleek nood te zijn aan een nationale organisatie, die ten behoeve van haar leden een aantal activiteiten zou kunnen ontwikkelen. In andere Europese landen werd dit initiatief nagevolgd, zodat een Europese ACC ontstond.

ACC-Nederland werd opgericht in oktober 1999 en is lid van ACC-Europa.
De Stichting ACC-Nederland werd opgericht op 29 maart 2001.

De visie van ACC kan als volgt samengevat worden:

* Het voorzien in nationale standaarden voor christelijke counseling.
* Het voorzien in een nationaal systeem van accreditering van christelijke counselors, dat door een zo breed mogelijke groep van kerken, christelijke organisaties en de gemeenschap erkend wordt.
* Het voorzien in een nationaal systeem voor erkenning van training in christelijke counseling.
* Het voorzien in een stichting die christelijke hulpverleners kan vertegenwoordigen bij instituten zoals de sociale diensten, de overheden onder wiens bevoegdheid het gezondheidsbeleid valt, kerken en professionele verenigingen.
* De stichting erkent dat er onder christenen een grote verscheidenheid in benaderingen van christelijke counseling bestaat. Alhoewel ze streeft naar hoge standaarden in praktijk en training, streeft ze niet naar eenvormigheid tussen de christelijke counselors.

ACC-USA

AACC- ist die Abkürzung der US-Amerikanischen Sektion von ACC. Er ist mit mehreren Tausend Mitgliedern eine der größten ACC-Organisationen in der Welt. AACC veranstaltet Konferenzen und unterhält ein großes Netzwerk durch seine Mitglieder.et naar eenvormigheid tussen de christelijke counselors.

ACC-Finnland

Suomen ACC ry on vuonna 2005 perustettu yhteistyöelin, joka kokoaa yhteen kristillisen terapian ja sielunhoidon alalla toimivia henkilöitä ja yhdistyksiä.